Flammschutzharze mit höchster Brandschutz-Zertifizierung

Das neue FIRE-CARE System wurde gem. nationaler und internationaler Normen getestet und erhielt die höchste Brandschutz-Freigabe für feuerbeständige faserverstärkte Formteile in Bau- und Architekturprojekten sowie der Transporttechnik z.B. für Busse, Schienenfahrzeuge, Bergbahnen etc. Dabei wurde auch die sehr geringe Toxizität und Rauchgasentwicklung im Brandfall bestätigt.

Die flammwidrigen FIRE-CARE Harze sind grundsätzlich halogenfrei und für das Handlaminat und Spritzverfahren bzw. das Injektions-, Vakuum- und andere Niederdruck-Verfahren eingestellt. Niedriger Schrumpf gewährleistet eine formgetreue Abbildung, ein hoher HDT sichert die statischen und mechanischen Eigenschaften des schwer entflammbaren Formteil.

 

 

 

 

 

 

Brandschutzharz R930A 

NEU: zertifiziert nach DIN 4102-B1


Das Firecare-System besteht aus halogenfreien Polyesterharzen und Gelcoats in einer breiten Farbpalette. Firecare-Produkte bieten eine ausgezeichnete Feuerbeständigkeit, geringe Rauchgas-Emission bei hoher mechanischer Festigkeit für anspruchsvolle Lösungen. Die Verarbeitung erfolgt im Handlaminat. Für Anwendungen im Transportwesen wie Busse, Schienenfahrzeuge, Bergbahnen usw. liegen entsprechende Zertifikate vor:

  • DIN 4102-B1
  • DIN 5510 Part 2
  • CEN TS 45545 Part 2 HL 1 u. HL 2

 

 

 

Brandschutzharz R921A

Halogenfreies, ungesättigtes Polyesterharz, gelöst in Styrol, gefüllt, thixotropiert und vorbeschleunigt. Das Brandschutz-Harz R921A enthält weder einen Härtungsindikator noch Wachs oder Paraffin und führt daher auch zu keinerlei Delaminierung. Es bietet eine gute Feuerbeständigkeit, geringe Toxizität und Rauchgas-Entwicklung sowie ein geringes Schrumpfverhalten. Durch die spezielle chemische Zusammensetzung ergeben sich hohe mechanische Werte und es ist leicht zu handhaben. Anwendung im Spritz- und RTM-Verfahren. Zertifizierung:

  • DIN 5510-2:2009; S4 - SR2 - ST2
  • EN 45542-2 HL1 (R1, R2, R3, R7, und R17) sowie HL2 (R3)